Fortbewegung auf Koh Tao – So kommst du ans Ziel

Vorankommen u. Transport auf Koh Tao: Koh Tao ist eine sehr kleine Insel. Dazu ist sie wunderschön und es gibt nur wenige Straßen. Die schönsten Buchten und Strände sind also oft nur schwierig zu erreichen. Wie du dich auf Koh Tao am besten fortbewegst und mit welchen Fahrzeugen du garantiert ans Ziel kommst, erfährst du hier…

 

Fortbewegung und Transport Koh Tao

 

– Zu Fuß auf Koh Tao wandern / Trekking

Da Koh Tao eine sehr kleine Insel ist, ist ein Fußmarsch kein Ding der Unmöglichkeit und durchaus empfehlenswert. Die teils gefährlichen und steilen Straßen werden so zu schönen Wanderwegen. Außerdem kann zu Fuß die grandiose Landschaft viel besser genossen werden.

Von der West- zur Ostseite der Insel sollte eine gute Stunde Fußweg eingeplant werden. Generell kann beinahe jedes Ziel innerhalb von 4 Stunden zu Fuß erreicht werden.

Wer also wenig Geld ausgeben, die landschaftlichen Reize zu 100% genießen und Trekking mit den schönsten Stränden und Buchten verbinden möchte, sollte über eine kleine Wanderung auf Koh Tao nachdenken.

Mit Hilfe der gratis Karten und Reiseführer vor Ort ist es beinahe problemlos möglich alle Sehenswürdigkeiten auf Koh Tao einfach zu erreichen.

Wandern Trekking Koh Tao

 


– Mit dem Fahrrad auf Koh Tao vorankommen

Auch das Mountainbike ist eine super Möglichkeit um auf Koh Tao von A nach B zu gelangen. Fahrräder können in einigen Shops ausgeliehen werden. Oft befinden sich diese in hervorragendem Zustand.

Dass die Fortbewegung mit dem Fahrrad um einiges schneller als zu Fuß ist, erklärt sich quasi von selbst. Ganz unanstregend ist eine Fahrradtour durch das bergige Gelände allerdings nicht! Bei den tropischen Temperaturen solltest du also immer genug Wasser mitführen und regelmäßig trinken.

 


– Taxi / Taxijeep auf Koh Tao – Preise u. Infos

Taxis bzw. umfunktionierte Pick-Ups und Jeeps bringen die Besucher Koh Taos überall hin. Die geländetauglichen Fahrzeuge erreichen auch die entlegensten Buchten relativ schnell und sicher.

Allerdings haben Taxen auf Koh Tao auch einen Nachteil. Die Preise werden von den Fahrern in engem Zusammenhalt bestimmt. Das bedeutet, dass selbst für kürzeste Fahrten horrende Summen fällig sind.

Preise Taxi Koh Tao:

Wer ein Taxi alleine anmietet sollte mindestens 250-500 Baht je nach Fahrziel einplanen.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit mit einer Art Sammeltaxi zu fahren. So wird beispielsweise in Mae Haad oder am Sabai Beach so lange auf Passagiere gewartet, bis die Ladefläche voll ist. Dann kostet die Fahrt nur noch gute 50-100 Baht pro Passagier.

Wer jeden Tag auf das Taxi zurückgreifen möchte, muss also mit enormen Ausgaben rechen. Daher eignet sich das Taxi meiner Meinung nach nicht als ständiges Transportmittel auf Koh Tao.

Wo Taxi auf Koh Tao finden:

Taxis sind auf Koh Tao eigentlich überall anzutreffen wo es größere Ansammlungen von Urlaubern gibt. Das wäre in Mae Haad am Pier oder im Ortsinneren am Sabai Beach.

Ansonsten sieht man immer wieder Taxi-Fahrer an Ecken auf Kundschaft warten.

Wenn du dich an einer abgelegenen Bucht befindest und kein Taxi weit und breit zu sehen ist, empfiehlt es sich in einem Resort oder Hotel nachzufragen. Das Personal dort hat meist die Handnummer eines Fahrers (oft Cousin, Bruder, Onkel) zur Hand und wird dir mit Vergnügen ein Taxi rufen.

Taxi Koh Tao Jeep Transport Koh Tao Thailand

 


– Wassertaxi Koh Tao – Longtailboote

Auch die sogenannten Wassertaxis sind ein sehr gutes Transportmittel auf Koh Tao. An beinahe jedem Strand können die Longtail-Boote für Tagestouren oder auch nur Kurzstrecken gemietet werden.

Für kurze Fahrten in naheliegende Buchten werden ca. 200 Baht fällig. Tagestouren und Schnorchelausflüge kosten um die 2500 Baht / Tag.

Das Wassertaxi auf Koh Tao ist eine sehr schnelle Art ans Ziel zu gelangen und völlig sicher noch dazu.

Wassertaxi Koh Tao Thialand - Longtail Boot Fortbewegung Koh Tao

 


– Motorroller mieten Koh Tao

Ein eigener Motorroller ist wohl die beste und einfachste Möglichkeit unabhängig unterwegs zu sein. Motorroller können quasi überall auf Koh Tao angemietet werden.

Gute 200-250 Baht werden pro Tag fällig. Darunter gibt es kaum Angebote, da auch im Motorroller Verleih mit Preisabsprachen zu rechnen ist.

Überwiegend befinden sich die Fahrzeuge in sehr gutem Zustand. Auf den Mietverträgen werden die Schäden festgehalten und oft wird auch ein Beweisvideo angefertigt um den Zustand zu dokumentieren.

Auf Koh Tao kommt es täglich zu Stürzen und Auseinandersetzungen mit Vermietern! Achte also unbedingt darauf, dass alles sauber dokumentiert ist. Im Zweifel solltest du selbst Fotos anfertigen oder den Vermieter wechseln.

Im Vertrag ist bei den meisten Scooter-Verleihern auf Koh Tao eine Preisliste enthalten, welche detailliert aufzeigt, wie viel für welches beschädigte Teil zu bezahlen ist. Eigentlich eine faire Sache!

Um auf Koh Tao gut und einigermaßen sicher ans Ziel zu gelangen solltest du auf Geländebereifung bestehen. Zwar fahren sich die Roller dann auf Asphalt nicht mehr so sportlich, dafür sind sie für das Gelände aber sehr viel besser gerüstet.

Wer mit Schaltung fahren kann, sollte evtl. einen manuellen Scooter leihen. Der Effekt der Motorbremse ist ein riesiger Vorteil im hügeligen Gelände Koh Taos.

Weitere Infos zum Roller mieten in Thailand gibts hier…

Parkende Motoroller Koh Tao Thailand Fortbewegung

 


– ATV / Quad auf Koh Tao

Wer sich auf 2 Rädern nicht wohl fühlt kann sich auf Koh Tao auch ein Quad oder ATV mieten. Die Allrad-Fahrzeuge sind jedoch nicht zu unterschätzen. Das Handling ist äußerst eigenwillig. Etwas Grundkenntnis sollte vorhanden sein.

Der größte Vorteil ist wohl der, dass du nur schwer umfallen kannst. unmöglich ist aber auch das nicht! Und wenn es geschieht ist es meist umso schlimmer.

Quads können auf Koh Tao für 400-800 Baht pro Tag ausgeliehen werden. Auch hier ist es wichtig die Schäden genauestens zu dokumentieren.

Straßen Wege Koh Tao Thailand

 


– Dirtbike auf Koh Tao

Das Dirtbike / Motorcross Maschine ist mein Lieblingsfortbewegungsmittel auf Koh Tao. Für 350-400 Baht pro Tag bekommt man eine relativ neue Kawasaki KLX 150.

Wer etwas mehr hinlegt bekommt auch auch große 400er Hondas oder die hervorragende KLX250.

Die Motorisierung der KLX 150 ist jedoch absolut ausreichend. Der lange Federweg und die Schaltung machen das Fahren auf Koh Tao zur reinsten Freude.

Da eine Motocross Maschine aber nicht einfach zu beherrschen ist, eignet sich ein Dirtbike auf Koh Tao wohl eher nicht für Anfänger.

Auch bei der Anmietung einer Cross-/Enduromaschine sollten die Schäden immer festgehalten werden! Lass dich vom robustem und abgenutzten Zustand nicht in die Irre führen. Die Vermieter bestehen auf Ausgleichszahlungen für jeden neuen Kratzer!

Motocross Koh Tao Thailand

 


– Mit dem Dirtbike Crossen auf Koh Tao: Ein Traum für Geländefreaks

Da ich auch in Deutschland schon öfters hobbymäßig mit Crossmaschinen unterwegs war, war es für mich die reinste Freude im Paradies mit dem Dirtbike fahren zu können.

Die steilen Straßen und Schotterpisten machen einen Heiden Spaß. Das ganze wird von einem grandiosen Panorama und tollen Ausflugzielen gekrönt.

Aussichtspunkt Koh Tao Thailand Fortbewegung

 

Koh Tao ist zwar nicht wirklich groß, ein Tag Enduro-Wandern ist aber auf jeden Fall drin. Am 2. Tag kommst du wohl an vielen Orten erneut vorbei.

Für mich ist das Dirtbike das beste Fortbewegungsmittel auf Koh Tao, da genug Leistung zur Verfügung steht, die Motorbremse und der lange Federweg sehr hilfreich sind und die Geländereifen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Blutige Anfänger sollten aber auf das Crossen verzichten. Keine Helme / Schutzausrüstung sowie das tückische Handling sind nicht jedermanns Sache.

Wer allerdings geübt im Umgang mit Motorrädern oder Cross-Maschinen ist, wird enorm viel Freude haben.

Richtige Cross Profis können über die Schottenpisten zwar nur müde lächeln, alle anderen werden sich aber garantiert daran erfreuen!

Aussichtspunkt Koh Tao Crossmaschine

Dirtbike Koh Tao Mieten Thailand

 

Anmerkung: In Thailand benötigst du offiziell einen internationalen Führerschein zum Fahren von Rollern, ATVs etc. Zwar wird man dich so gut wie nie danach fragen, im Schadenfall kann es allerdings zu Problemen mit der Polizei kommen. Alle Infos zum internationalen Führerschein gibt es hier.

 

Was ist dein liebstes Fortbewegungsmittel auf Koh Tao?

(Visited 4.134 times, 2 visits today)

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*