Strände Buchten Sehenswürdigkeiten Koh Tao Unterkünfte

Koh Tao Sehenswürdigkeiten und Strände + Unterkunftstipps

Koh Tao ist eine paradiesische Insel im Golf von Thailand. Nicht umsonst wird sie auch als Paradies für Schnorchler und Taucher bezeichnet. In diesem Guide stelle ich dir die schönsten Strände, besten Sehenswürdigkeiten und höchsten Viewpoints auf Koh Tao vor.

Koh Tao Guide – Alle Sehenswürdigkeiten, Strände und Buchten Koh Tao im Überblick

 

– Sehenswürdigkeiten Koh Tao

Da Koh Tao eine sehr kleine und ruhige Insel ist, gibt es auch nur sehr wenige Sehenswürdigkeiten. Gebauer gesagt ist es ein Monument, ein Tempel und ansonsten nur Viewpoints. Sehenswert sind jedoch alle! Hier kommen die besten Sehenswürdigkeiten auf Koh Tao.

 

1. King Rama V Monument – Laem Jor Por Por

Das Denkmal von König Rama den 5. erinnert an den Besuch im Juni 1899 auf Koh Tao. Dort hinterließ er seine Initialen auf einem Felsen am südlichen Ende des Sairee Beach.

Die Statue kann leicht gefunden werden. Einfach an der Strandpromenade ganz nach Süden fahren oder gehen. Das Monument befindet sich rechterhand.

King Rama 5 Monument Koh Tao Thailand

 

2. Kuan Yim Shrine

Der Kuan Yim Shrine ist ein kleiner Tempel auf dem Weg zum Chalok Viewpoint. Da er der kleine Schrein mal eine willkommene Abwechslung zu den Viewpoint darstellt, kann ein Abstecher durchaus lohnenswert sein. Eine pompöse Tempelanlage sollte aber nicht erwartet werden.

Der Kuan Yim Schrein befindet sich rechterhand auf der Straße zum Chalok Viewpoint.

Kuan Yim Shrine Koh Tao Thailand

 

3. Chalok Viewpoint

Der Chalok Viewpoint ist kein ausgewiesener Aussichtspunkt. Vielmehr befindet er sich auf einer Plattform auf der Sendemasten stehen. Diese können nicht verfehlt werden. Einfach rechts ran fahren und die tolle Aussicht einige Augenblicke lang genießen.

Die Absperrung auf das Gebiet der Sendemasten steht offen. Für ein Foto lohnt es sich kurz hineinzugehen. Wagemutige Actionfans und Adrenalinjunkies können sogar auf den Mast klettern, wovon ich aber ganz klar abraten. Theoretisch möglich ist es aber!

Chalok Viewpoint Koh Tao

 

4. West Coast Viewpoint

Der West Coast Viewpoint befindet sich relativ mittig auf der Insel und bietet einen großartigen Blick auf die Nordwestküste und Koh Nang Yuan.

Der West Coast Viewpoint kann über die Straße in Sairee Richtung Moonlight Bungalows erreicht werden. Am Ende der Strecke wird es aber sehr unwegsam.

 

5. Mango Viewpoint

Der Mango Viewpoint ist mit Sicherheit der imposanteste Aussichtspunkt auf Koh Tao. Vom Berg aus hat man eine grandiose Aussicht über den Sairee Beach.

Wenn du dich auf den Felsen stellst, bekommst du den beinahe Eindruck im Nichts zu stehen! Ein super Erlebnis!

Der Eintritt zum Viewpoint kostet 50 Baht. Dort oben befindet sich eine kleine Bar, an der Getränke zur Erfrischung gekauft werden können. Dort lässt es sich mit Sicherheit auch die ein oder andere Stunde aushalten.

Den Mango Viewpoint erreichst du vom Sairee Beach aus in Richtung Straße Hin Wong Bay. Auf ca. halbem Weg musst du links abbiegen. Die Straße ist teilweise sehr steil und unwegsam. Der Viewpoint ist aber ausgeschrieben.

!Es gibt dort oben mehrere Viewpoints. Alle bieten ungefähr das Selbe. Der schönes ist aber der „echte“ Mangoviewpoint!

Mango Viewpoint Koh Tao Bar

Mango Viewpoint Koh Tao Thailand Felsen

 

6. Nang Yuan Viewpoint

Der Nang Yuan Viewpoint auf der Nachbarinsel Koh Nang Yuan ist wohl der berühmteste im Golf von Thailand. Beinahe jeder Urlauber hat ein Foto davon auf seinem Smartphone!

Die Sicht auf die Sandbank ist ja auch wirklich gigantisch. Der Aufstieg ist ein wenig anstrengend und nur zu Fuß machbar. Oben angelangt sollten man sich gut festhalten. Das Gedränge auf den Felsen für ein gutes Foto ist groß.

Hier kommen auch etliche Tagesausflügler mit den Schiffen von Koh Samui und Koh Phangan her. Der Eintritt auf Koh Nang Yuan kostet 100 Baht. Mit Ruhe und Erholung sollte Viewpoint eher nicht gerechnet werden.

Der Nang Yuan Viewpoint ist leicht zu finden. Bereits am Anlegepier auf Nang Yuan sind überall Schilder angebracht, die den Weg weisen.

Nang Yuan Viewpoint Koh Tao Thailand

 

7. John Suwan Viewoint

Der John Suwan Viewpoint ist ein echter Geheimtipp und einer der schönsten Aussichtspunkte, die ich jemals in Thailand gesehen habe. Der Aufstieg ist lang und anstrengend. Es geht durch unwegsames Gelände mitten im Dschungel.

Die Aussicht ist grandios. Da der Viewpoint sehr versteckt liegt, verirren sich nur wenig hierher. Und das ist auch gut so! Oben lässt es sich prima entspannen.

Wie du den John Suwan Viewpoint erreichst musst du selbst herausfinden. Ich werde es hier nicht veröffentlichen um dem Ort noch ein wenig Frieden zu bewahren!

John Suwan Viewpoint Koh Tao Thailand

John Suwan Viewpoint Koh Tao Thailand 3

 

8. Schnorchelausflug Koh Tao

Koh Tao ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Ausflüge können in Reisebüros und Tauchschulen gebucht werden. Alternativ mietest du dir einfach selbst ein Longtailboot an und lässt dich zu den schönsten Buchten bringen.

Ein Tagesausufg kostet im privatem Boot gute 2000-2500 Baht. Gruppenausflüge beginnen bei 350-500 Baht.

Schnorchelausrüstung ist oft inklusive. Diese ist meist aber weniger gut in Schuss. Es lohnt sich auf jeden Fall seine eigene mitzubringen. Die beste Schnorchelausrüstung / Schnorchelkits findest du hier.

Schnorchelausflug Koh Tao Thailand

 

9. Sairee Nightlife

Auch das Nachtleben am Sairee Beach ist etwas, dass du auf jeden Fall einmal erlebt haben solltest. Während es in den meisten anderen Orten eher ruhig und gediegen zugeht, wird es am Sairee Beach schonmal lauter und das bis in die frühen Morgenstunden.

Sobald die Sonne in das Meer hineintaucht, beginnen die Bars mit chilliger Musik und Feuershows aufzutrumpfen. Eine tolle Atmosphäre macht sich breit und es wird bis in den Morgen hinein gefeiert.

Sunset Sairee Beach Koh Tao Thailand

 


– Strände und Buchten Koh Tao

Ganz ehrlich: Koh Tao hat meiner Meinung nach die schönsten Strände und Buchten in ganz Thailand zu bieten. Freunde der Phi Phi Inseln und Andamanensee werden mich wahrscheinlich für diese Aussage umbringen, ich fand es dort allerdings nicht annähernd so schön wie auf Koh Tao.

Auf Koh Tao gibt es so viele kleine Strandabschnitte und Buchten, dass ich nicht alle auflisten kann. Die schönsten und wichtigsten habe ich dir aber herausgesucht. Die anderen findest du schon von selbst.

 

1. Mae Haad Beach

Der Mae Haad Beach ist der Strand, welcher sich direkt links und rechts neben den großen Fähranlegern im Ort Mae Haad erstreckt. Der Mae Haad Beach ist weder besonders schön, allerdings auch nicht hässlich. Auch die Lärmbelästigung durch die Fähren hält sich in Grenzen.

Ein paar Stunden kann man mit Sicherheit am Mae Haad Beach verbringen. Von hier aus legen auch etliche Longtailboote an die anderen Strände ab.

Mae Haad Beach Koh Tao Thailand

Am Mae Haad Beach befinden sich einige Unterkünfte direkt am Strand. Empfehlenswert ist die Ananda Villa nur wenige Meter vom Fähranleger.

Ananda Villa Hotel Mae Haad Koh Tao Thailand

Im Ort Mae Haad selbst gibt es etliche Guest Houses zu günstigen Preisen. Diese bilden einen guten Ausgangspunkt für die Erkundung der Insel mittels Motorroller.

Gut gefallen hat mit das neue Au Aon Guest House nur 2-3 Gehminuten vom Fähranleger. Da es auf dem Hügel liegt, ist es dort auch sehr ruhig und kaum etwas vom Trubel am Pier zu hören! Wirklich ein grandiose Unterkunft!

Au Aon Guesthouse Koh Tao Thailand

Unterkünfte in Mae Haad Koh Tao findest du auch bei Booking.com

 

2. Sairee Beach

Der Sairee Beach ist der längste und belebteste Strand der Insel. Er kann getrost als Hauptstrand Bezeichnet werden. Hier sielt sich auch nennenswertes Nachtleben ab.

Der Sairee Beach ist schön, eignet sich gut zum Sonnen und Party machen. Die Sonnenuntergänge sind grandios.

Wer allerdings komplette Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist am Sairee Beach falsch! Ganz so beengt und Turbulent wie am Chaweng Beach geht es allerdings nicht zu!

Sairee Beach Sonnenuntergang Thailand Koh Tao

Am Sairee Beach gibt es etliche Backpacker Hütten und Beach Bungalows direkt am Wasser.

Das Island Spa Resort ist nicht schlecht und liegt am ruhigeren Süden des Strandes.

Ansonsten findest du direkt im Ort mehr als genug Guest Houses zum günstigen Tarif.

Unterkünfte bei Booking.com am Sairee Beach findest du hier

 

3. Aow Muang – Mango Bay

Die Mango Bay wurde nach den vielen Mangobäumen vor Ort benannt und befindet sich an der Nordeite der Insel. Die große Bucht hat nur einen kleinen Strandabschnitt.

Die Mango Bay eignet sich besonders gut zum Schnorcheln. Die Felsen bieten vielen Meeresbewohnern eine Heimat. Bei gutem Wetter und Sonnenschein leuchtet die Mango Bay in wunderbarem Türkis.

Die Anreise mit dem Motorroller über Land ist möglich, allerdings aufgrund der steilen Wege und unbefestigten Straßen nur für geübte Fahrer zu empfehlen. Schneller und komfortabler geht es mit dem Longtailboot.

Koh Tao Mango Bay

An der Aow Muang Mango Bay gibt es auch ein fantastisches Resort, welches zu einem entspannten und ruhigen Aufenthalt einlädt. Das Aow Muong Beach Resort bietet eine grandiose Aussicht über die Bucht. Die Preise beginnen bei guten 65 Euro pro Nacht.

Aow Muang Beach Resort Mango Bay Koh Tao Thailand

 

4. Hin Wong Bay

Die an der Ostküste Koh Taos gelegene Hin Wong Bay eignet sich besonders zum Schnorcheln. Das sehr klare Wasser und die tollen Felsformationen machen ein Besuch in der Hin Wong Bay zu einem besonderen Erlebnis.

Mit etwas Glück können hier sogar riesige Sardinenschwärme beobachtet werden.

Die Hin Wong Bay kann gut mit dem Motorroller erreicht werden. Zu Fuß dauert es von der Kreuzung am Sairee Beach eine gute Stunde.

Hin Wong Bay Koh Tao Thailand

An der Hin Wong Bay liegt das Hinwong Apartments Dive and Snorkel Resort, welches sich malerisch in die Felsen einbindet und zu einem ruhigen Aufenthalt einlädt.

 

5. Tanote Bay

Die Tanote Bay im zentralen Osten der Insel ist eine der belebteren Buchten. Der Strand ist hier besonders breit und auch relativ lang.

Der Strand an der Tanote Bay eignet sich nicht nur zum Sonnenbanden sondern auch zum Schnorcheln. Dir vorgelagerten Felsen bieten vielen Fischen optimalen Lebensraum.

An der Tanote Bay haben sich einige Resorts angesiedelt. Spätestens gegen Abend wird es am Tanote Beach wider etwas ruhiger. Dann fahren die meisten wieder zurück in die andere Orte.

Die Tante Bay bietet eine gute Mischung aus Ruhe, Landschaft und Unterhaltung.

Tanote Bay Koh Tao Thailand

Eine gute Unterkunft an der der Tanote Bay ist das Montalay Resort mit grandiosem Ausblick.

Montalay Beach Resort Tanote Bay Koh Tao Thailand

 

6. Aow Leuk

Der Aow Leuk Strand bietet einen atemberaubenden Anblick. Das wunderschöne Arrangement aus Palmen, tief türkisem Wasser und weißem Sandstrand dürfte wohl nur wenige kalt lassen.

Der Strand eignet sich hervorragend zum Schwimmen und Sonnenbaden. Auch das Schnorcheln macht in der Gegend Spaß. Vor allem die vorgelagerten Stark Islands bieten optimalen Einblick in die Unterwasserwelt.

Die Aow Leuk Bay kann bequem und relativ sicher mit dem Motorroller erreicht werden.

Aow Leuk Bay Koh Tao Thailand

Unterkünfte direkt am Strand gibt es nicht. Das Blue Heaven Resort liegt aber nicht weit entfernt auf einem Hügel und bietet einen grandiosen Ausblick auf die Aow Leuk Bucht.

Blue Heaven Rsort Aow Leuk Koh Tao Thailand

 

7. Sai Daeng Beach

Der Sai Daeng Beach ist ein sehr ruhiger Strand mit einem schönen vorgelagertem Korallenriff. Ein direkter Zugang zum Strand kann durch das angrenzende Resort erfolgen. Besucher sind immer willkommen.

Am Sai Daeng Beach lässt sich prima Sonnenbaden und relaxen.

Sai Daeng Beach Koh Tao Thailand

Das direkt am Sai Daeng Beach gelegene Coral View Resort bietet direkten Zugang zum Strand und einen tollen Ausblick.

 

8. Thian Og Bay – Shark Bay

Die Thain Og Bay oder auch Haifischbucht genannte Privatbucht ist eine der schönsten und ruhigsten überhaupt. Hier können auch regelmäßig völlig ungefährliche Riffhaie gesichtet werden.

Der Strand kann entweder mit dem Longtailboot oder zu Fuß über einen kleinen Umweg via Beach Club Haadtien erreicht werden. Das letzte Stück muss durch seichtes Wasser gewatet werden.

Schnorchlen, Sonnenbaden und Schwimmen ist in der Shark Bay zu empfehlen.

Thain Og Bay - Shark Bay

Direkt an der Thian Og Bay liegt das Haadtien Resort, welches einen grandiosen Aufenthalt auf der Insel ermöglicht. Ganz günstig ist der Spaß allerdings nicht.

Haadtien Beach Resort Koh Tao Thailand Shark Bay

 

9. Freedom Beach

Wow! Das ist wohl das erste was einem zum chilligen und wunderschönen Freedom Beach einfällt. Der kleine Strand ist einer der beliebtesten auf Koh Tao. Trotzdem geht es hier selbst zur Peak-Season nicht allzu turbulent zu. Einsame Momente erwartet man aber besser nicht.

An den vielen kleinen Büschen direkt am Wasser wurden kunstvolle Ornamente aufgehängt. Das Wasser ist klar und Schnorcheln bietet sich an.

Am südlichen Ende befindet sich eine super coole Bar zum Chillen und Relaxen.

Der Freedom Beach kann entweder über das nette Freedom Beach Resort oder den Taa Toh Yai Beach erreicht werden.

Vom Taa Oh Yai Beach geht es einen kleinen Steg um die Felsen herum direkt zum Freedom Beach. Schon der Weg dorthin ist einen Besuch wert. Nachts ist der Strand geschlossen. Sicherheitspersonal macht ggf. darauf aufmerksam.

Freedom Beach Koh Tao Thailand Bucht

Freedom Beach Koh Tao Thailand Bäume

Das Freedom Beach Resort liegt leicht erhöht auf einem Berg über dem Freedom Beach und bietet neben grandioser Aussicht auch super chillige Bungalows. Das Taatoh Resort und Freedom Beach Resort gehören zusammen. Die Rezeption ist also bereits direkt am Weg zu finden.

Freedom beach Koh Tao Thailand Felsen

 

10. Taa Toh Yai Beach

Der Taa Toh Yai Beach liegt direkt vor dem Freedom Beach und ist nicht weniger beeindruckend. Das direkt an die Bucht gebaute Resort liegt direkt am Strand. Ruhe und Erholung garantiert.

Teile der Bungalow Anlage sind auf den Felsen im Meer gebaut. Ein schmaler Pfad führt dorthin. Wer diesen weitergeht gelangt in 3 Minuten zum Freedom Beach.

Taa Toh Beach Koh Tao Thailand

Freedom Beach Koh Tao Weg

Das Taatoh Resort findest du hier.

Taa Toh Resort Bucht Koh Tao Thailand

 

11. Chalok Bay

Der Strand an der Chalok Baan Kao Bay ist ist der 3. größte Strand auf Koh Tao und ein beschaulicher Ort mit guter Infrastruktur. Die Straße dorthin ist optimal befahrbar, abends ist für etwas Unterhaltung gesorgt.

Trotzdem ist es am Strand selbst nicht allzu belebt. Schwimmen und Sonnenbaden ist grandios, zumal die Bucht sehr ruhig ist. Ein toller Ort für einen angenehmen Aufenthalt mit allen Annehmlichkeiten.

Chalok Beach Koh Tao Thailand

An der Chalok Bay gibt es einige Unterkünfte. Von hier aus ist auch zum Freedom Beach oder dem Taa Toh Beach nicht weit.

Ganz nett ist es im Sunshine Beach Resort, welches du hier findest.

Unterkünfte in der Chalok Bucht gibt es bei Booking.com.

 

12. Sai Nuan Beach 1 u. 2

Die Sai Nuan Beach Area besteht aus 2 Stränden. Dem Sai Nuan Beach 1 und 2. Beide sind sehr klein und ruhig. Sie liegen direkt nebeneinander. Schnorcheln und Schwimmen ist an beiden besonders empfehlenswert.

Ebenfalls direkt am Wasser liegen Resorts und Bars. Der ideale Ort für alle, die Erholung pur suchen. Nachts ist hier nicht viel geboten. Auch Restaurants (außer das im Resort) und Supermärkte sucht man vergebens.

Sai Nuan Beach ist ein versteckter Ort und nur über holprige Pisten zu erreichen. Etwas Fahrerfahrung im Gelände ist vorteilhaft.

Die Sai Nuan Area ist der perfekte Ort zum Entschleunigen im Paradies.

Gute Unterkünfte sind vor Ort verfügbar, können aber nicht im Internet gebucht werden.

Sai Nuan Beach Koh Tao Thailand Bar

Sai Nuan Beach Koh Tao Thailand

 

13. Nang Yuan Beach

Nang Yuan Island direkt im Nordwesten von Koh Tao ist wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und bietet einen schönen Strand mit grandiosem Viewpoint. Tagsüber kann es durch die vielen Besucher aus Koh Samui und Koh Phangnan durchaus voll werden.

Der Strand und die Sandbank sowie die gesamte Bucht sind aber trotzdem wunderschön und einer der schönsten Flecken im Golf von Thailand.

Die Insel ist Naturschutzgebiet. Eine Gebühr von 100 Baht wird beim Eintritt fällig. Die gesamte Insel ist trotz der vielen Menschen sehr sauber und aufgeräumt. Ein Tagesausflug lohnt definitiv.

Die Insel, Strand sowie der Schnorchel- und Tauchspot Japanese Garden sind einfach mit dem Longtailboot zu erreichen.

Nang Yuan Island Beach Koh Tao Thailand

Nang Yuan Island Beach Koh Tao Thailand 2

Nang Yuan Island Thailand Koh Tao

Auf Nang Yuan gibt es eine gemütliche Unterkunft, die kaum bei den großen Buchungsportalen verfügbar ist. Auf der Flashpacking4life Buchungsseite kannst du die einzige Unterkunft auf Koh Nang Yuan allerdings reservieren.Nang Yuan Island Koh Tao Thailand Strand

 


– Die billigsten Unterkünfte auf Koh Tao

Im folgenden habe ich dir noch die 5 billigsten Unterkünfte auf Koh Tao zusammengestellt. Diese kannst du auf meiner Buchungsseite reservieren:

John Suwan Viewpoint Koh Tao Thailand 2

 

Welche Sehenswürdigkeiten habe dir auf Koh Tao am besten gefallen? Welchem muss hier in diesen Guide noch hinein? Wo war deine beste Unterkunft auf der Insel?

 

Bildnachweis:

Mango Bay Bild: „Ko Tao – Mango Bay“ by Franz Winter at the German language Wikipedia. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

(Visited 14.311 times, 15 visits today)

7 Comments

  1. Super Berichte und vor allen Dingen die Bilder Klasse, fahre im August nach Samui und mache auch so viele tolle Bilder und werde sie dann in einen Blog veröffentlichen.

  2. Leider stimmt die enthusiastische Beschreibung des Freedom beachten nicht mit der Realität überein…
    Voller schwarzer Plastiksäcke mit Müll. 2 Müllhalden mit halb verbranntem Müll schockieren den ahnungslosen Besucher.
    Einstmals sicher wunderschön –
    nun heruntergekommen, dreckig, versaut…
    Eine Schande.
    (Photos gern zur Verfügung stellbar)

  3. Pingback: Ko Samui, Ko Pha Ngan oder Ko Tao? #3 Ko Tao | Bin ich schon da?

  4. Hi Marvin,

    Schöne Zusammenfassung, da ist ja fast alles dabei, ich vermisse z.B. noch das Walskelett 🙂

    Toll,dass du den John Suwan Viewoint aufgenommen hast, der Aufstieg ist wirklich anstrengend, aber lohnt sich.
    Ich war das letzte Mal 2012 auf Koh Tao, und habe von dort aus auch zwei Bilder gemacht, da kann man schön sehen, wie rasant die Entwicklung auf der Insel voranschreitet.
    Auf meinen Bildern war die rechte Bucht noch deutlich ruhiger 🙂
    http://www.directupload.net/file/d/3937/n7k9gfwe_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3937/i9jjy7ez_jpg.htm

    Noch ein Tipp für den Nang Yuan Viewpoint: Am besten auf der Insel übernachten und dann ganz früh am Morgen dort oben in Ruhe den Sonnenaufgang genießen.

    Toller Blog, mach weiter so!

    Gruß aus BKK (wo es heute das erste Mal seit Monaten mal wieder kräftig geregnet hat – Rain Season is coming 🙂

    • Hi Chris,

      Danke für die Bilder! Das Walskelett keinen ich nicht… War auch nirgends beschrieben! Klär uns doch bitte auf 🙂

      Danke für das Lob

      Grüße
      Marvin

    • Hi Chris,

      Danke für das Lob. Die Veränderung ist ja krass! Das Walskelett kenne ich nicht und habe ich auch nirgends etwas darüber gelesen. Kläre uns doch bitte auf 🙂

      Beste Grüße
      Marvin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*