Die besten Reisekopfhörer im Test

Reisekopfhörer Test: Auf meinen Reisen habe ich gerne immer etwas Musik dabei. Sei es zum relaxen am Strand oder abends auf der Veranda des Bungalows. Aber auch im Flugzeug kann ein wenig Entertainment nicht schaden. In meinem Kopfhörertest stelle ich dir die besten Kopfhörer auf Reisen vor.

 

Kopfhörer auf Reisen – Anforderungen u. Varianten

 

– Anforderungen an gute Kopfhörer auf Reisen

  • Gute Klangqualität
  • Geringer Stromverbrauch
  • Kompakte Bauart
  • Gute Abschirmung gegen Geräusche

 

Kopfhörer lassen sich generell in 3 Klassen einteilen. Die In-Ear Kopfhörer, die On Ear Kopfhörer und die Over Ear Kopfhörer.
Im Folgenden gehe ich auf die unterschiede ein.

 


– In-Ear Kopfhörer

In-Ear Kopfhörer werden im Ohrkanal platziert und sind die wohl am weitesten verbreiteten Kopfhörer und ideale Reisekopfhörer. Sie sind kompakt und können in jeder Hosentasche bequem verstaut werden. Zudem fallen sie nicht wirklich auf und können so mit dezentem Look überzeugen.

Allerdings haben In-Ear Kopfhörer besonders auf Reisen auch kleinere Nachteile. So können diese nicht vollkommen von störenden Geräuschen der Außenwelt (wie im Flugzeug) Abschirmen. Natürlich ist die Klangqualität bei In-Ear Kopfhörern immer ein wenig schlechter wie bei Over-Ear oder On-Ear Modellen. Hochpreisige In-Ear Modelle können aber durchaus überzeugen und sind meine persönlichen Favoriten auf Reisen.

 


– Over-Ear Kopfhörer

Over-Ear Kopfhörer sind die wohl massivsten Kopfhörer die man für Geld kaufen kann. Sie umschließen das ganze Ohr komplett und schirmen so den Hörer von der Außenwelt komplett ab. Störende Geräusche sind damit passe.

Die Folge ist kraftvoller Klang wie im Konzertsaal. Allerdings sind Over-Ear Kopfhörer viel schwerer und sperriger und somit auf Reisen oder für Backpacker nur bedingt geeignet bzw. nur etwas für richtige Musikfreaks.

 


– On-Ear Kopfhörer

On-Ear Kopfhörer sind der gute Mittelweg zwischen Over-Ear und In-Ear Kopfhörern. Sie sind um einiges handlicher, schirmen gut von Störgeräuschen ab und haben einen guten Klang. Besonders hochpreisige Modelle wissen mit guter Qualität zu überzeugen. Außerdem liegen Over-Ear Kopfhörer voll im Trend und können beinahe schon als stylisches Accessoire gesehen werden.

Zu guter letzt muss jeder für sich selbst das passende Modell ermitteln. Ich schwöre auf gute In-Ear Kopfhörer, da ich diese immer einfach mit mir herumtragen kann.

 


– Reisekopfhörer Test

Im Laufe meiner Reisen habe ich schon so manche Modelle getestet. Hier stelle ich dir meiner Meinung nach die besten vor. Dabei habe ich immer auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis großen Wert gelegt. Ein absoluter HiFi Experte oder Klangfan bin ich jedoch nicht.

 

Gute Reisekopfhörer In-Ear:

 

  • Beats by Dr. Dre urBeats In-Ear Kopfhörer

Beats by Dr.Dre hat sich zur absoluten Kultmarke entwickelt. Der Klang ist gut und die Verarbeitung erstklassig. Beats by Dr.Dre In Ear Koopfhörer sind der aktuelle Begleiter auf meinen Reisen und ich kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Hier findest du die Beats In Ear Kopfhörer

 

  • Senheiser MM30i In Ear Kopfhörer

Die MM30i sind der absolute Preis- Leistungssieger und ein super Reisekopfhörer. Er überzeugt durch kräftigen Bass und tollen Klang. Zudem ist der günstige Preis ein absolutes Kaufkriterium! Die MM30i In-Ear sind der absolute Geheimtipp für jeden Reisenden.

Die MM30i findest du hier

 

  • Shure SE 215 In-Ear

Die Shure SE215 sind zugegebenermaßen preislich ein echtes Schwergewicht. Dafür überzeugen sie durch eine ausgezeichnete Passform und einen grandiosen Klang. Der Shure ist etwas für Kenner und kann durch die gute Abschirmung auch mit geringen Lautstärken (= geringer Stromverbrauch) gute Ergebnisse liefern. Gerade deshalb bietet sich dieser In-Ear Kopfhörer für Reisen geradezu an.

Zu den Shure SE215 geht es hier

Weitere In Ear Kopfhörer für Reise findest du hier

 


Gute Reisekopfhörer On-Ear:

 

  • Beats by Dr.Dre Solo HD On-Ear Kopfhörer

Der Solo HD ist ein optimaler Reisekopfhörer. In der Bauweise recht kompakt und nicht zu sperrig, im Klang kraftvoll und überzeugend. Zudem ist der Beats Kopfhörer ein echter Trendsetter und in vielen verschiednen Farben verfügbar. Der Solo HD Kopfhörer ist durch das eingebaute Mikrofon auch für das hands-free Telefonieren bestens geeignet.

Hier findest du den Dr.Dre Solo HD

 

  • Bose SoundTrue On-Ear

Bose ist eine der bekanntesten Marken wenn es um Klangqualität geht. Die Sound True Kopfhörer überzeugen durch einen grandiosen und naturgetreuen Klang und einen hohen Tragekomfort. Das Design ist optisch ansprechend und die Abmessungen äußerst kompakt. Der Bose ist somit einer meiner Favoriten im Rennen um den besten Reisekopfhörer und ein absolut stylischer Trendsetter.

Hier findest du viele weitere Varianten desBose Sound True

 

Weitere Gute On-Ear Kopfhörer für Reisende findest du hier

 


Gute Reisekopfhörer Over Ear:

 

  • Sony MDRZX600B Over Ear:

Der Sony MDR überzeugt durch einen vernünftigen Preis bei guten Leistungen. Die Abschirmung von der Außenwelt ist, bedingt durch die Over-Ear Bauweise, auf Reisen optimal. Der Sony Over Ear ist für all diejenigen etwas, die kein Vermögen ausgeben wollen und trotzdem anständige Leistungen erwarten. Für den Durchschnittshörer vollkommen ausreichend und auch als Reisekopfhörer empfehlenswert.

Zum Sony Over-Ear MDR geht es hier

 

  • Beats by Dr.Dre Pro Over Ear:

Die Pro Over Ear von Beats by Dre sind das Flaggschiff der Marke. Die Kopfhörer überzeugen auch auf Reisen durch super Klang und sehr gute Abschirmung. Der Kopfhörer ist etwas für Genießer. Allerdings ist das Modell für meinen Geschmack ein wenig zu massiv.

Den Beats Pro Over Ear findest du hier

 

  • Bose Sound True Around Ear:

Der Sound True ist auch als Around Ear verfügbar. Für einen Over Ear Kopfhörer ist dieser angenehm kompakt und ein guter Kompromiss für Leute, die unbedingt Over Ear wollen, dabei aber nicht auf Kompaktheit verzichten wollen. Klang und Optik sind erste Sahne und so ist der Bose Sound True Around Ear ein optimaler Kopfhörer auf Reisen. Der Bose Around Ear bietet außerdem ein super Preis- Leistungsverhältnis. Ein Kauftipp!

Bose Sound True Around Ear bei Amazon

 

Weitere Over Ear Kopfhörer gibt es hier

 


Wie du sicherlich schon bemerkt hast, bin ich en großer Beats by Dr.Dre-Fan. Meine Kopfhörer auf Reisen sind die Dr. Dre urBeats In-Ear Kopfhörer. Für mich sind diese einfach die richtige Wahl. Allerdings bin ich auch kein absoluter Musikjunkie, dass ich unbedingt auf Over-Ear Kopfhörer zurückgreifen muss. Genießer und Fans sollten dies aber im Zweifel auf jeden Fall tun.

PS: Natürlich gibt es noch etliche hochpreisige Modelle, diese passen aber nicht in diesen Test, da ich wirklich großen Wert auf das Preis- Leistungsverhältnis gelegt habe.

 

  • Hier eine kleine Auswahl von absoluten High-End Kopfhörern: Ein Klick auf das Bild und du gelangst zum Angebot.

 

Welche Kopfhörer kannst du auf Reisen empfehlen? Her mit euren Reisebegleitern!

(Visited 11.991 times, 2 visits today)

3 Comments

  1. Guter Beitrag; mein Tipp auf Reisen sind Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Preisklassen. Einen Vergleich findet ihr auf Wunsch unter noisecancellingkopfhoerer-test.de
    Dort gibt es außerdem sehr ausführliche Testberichte und einen Ratgeber zum Kopfhörerkauf.
    Beste Grüße
    Eric

  2. Servus Marvin,
    auch ich als Reiseblogger und hauptberuflicher DJ suche derzeit nach einem guten, neuen In-Ear-Kopfhörer für meine Reisen, Aber ich habe da so meine Ansprüche… rein berufsbedingt! 😉
    Die Preise für halbwegs gute Modelle variieren von 50 bis knapp 800 Euro – heftig!
    Mein letzter war von Shure und ich war lange sehr zufrieden, aber langsam werden die alt und abegnutzt. Hast Du denn aktuell neue Kopfhörer am Start?
    Klein sollten sie sein, passiv den Lärm im Flugzeug unterdrücken und angenehm zu tragen sein.
    Freue mich auf Deine Tipps!
    Viele Grüße
    Daniel

    • Hi Daniel,

      ich weiß nicht ob ich dir in diesem Belang weiterhelfen kann, da ich zwar schon Anspruch an Klang habe, aber kein absoluter Fanatiker bin. Ich selbst habe 2 Kopfhörer (In-Ear): Beats und von Sennheiser, wobei ich sagen muss, dass mir die Sennheiser um längen besser gefallen!

      Grüße,
      Marvin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*