Ablauf einer Zahnspangen Therapie?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #9654
    reggie
    Teilnehmer

    Hey Leute! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch bereits eine Zahnspange gehabt hat, oder so.

    Ich kann nämlich aufgrund dessen, wie meine Zähne gestellt sind, nicht so gut abbeißen und der Zahnarzt hat mir jetzt eine Zahnspange empfohlen.
    Allerdings bin ich jemand, der viel und gerne reist und wäre darum hoffentlich nicht allzu lange Zeit am Stück in meinem Heimatort. Darum frage ich mich, wie der genaue Ablauf von so einer Therapie aussieht.

    Wisst ihr vielleicht etwas dazu?

    #9655
    camel
    Teilnehmer

    Hallo! Als Erwachsener noch eine Zahnspange zu bekommen ist sicherlich nicht so angenehm.
    Du bist also mutig, dass du das auch wirklich durchziehen willst.

    Dafür wird es dann aber sicherlich umso schöner, wenn dann die Spange irgendwann runterkommt und du gerade Zähne hast. Grundsätzlich muss der Arzt selbst mal einen Behandlungsplan erstellen.
    Dort wird auch festgelegt, ob eine Feste oder eine lose Spange am besten bei dir wäre. Ist die Zahnspange dann mal angefertigt und eingesetzt, muss nach einer Woche kontrolliert werden.

    Danach aber werden die Kontrolltermine im Abstand von 5 bis 8 Wochen angesetzt.

    #9656
    reggie
    Teilnehmer

    Okay, das klingt ja eigentlich schon mal sehr vielversprechend.
    Ich müsste halt jetzt noch ein paar Wochen warten, aber hätte dann immer eigentlich über ein Monat Zeit zwischen den Kontrollterminen, um zu verreisen! Das gefällt mir schon mal sehr gut!

    Allerdings kenn ich mich mit losen Zahnspangen so gut wie gar nicht aus. Wann bekommt man so eine und was sind die Unterschiede zu den Festen?

    #9657
    camel
    Teilnehmer

    Ja, eine lose Zahnspange ist nicht fix auf deinen Zähnen verklebt. Die kannst du also viel leichter herausnehmen, um zum Beispiel deine Zähne zu putzen.

    Oft geht es auch, dass man die Zahnspange dann nur in der Nacht zu tragen braucht. Oder aber man trägt sie tagsüber, kann sie aber zum Essen herausnehmen.
    Allerdings bringt diese Spange auch nur dann etwas, wenn die Zahnfehlstellung nicht so schlimm ist. Und leider muss man die Zahnspange dann auch längere Zeit lang tragen als eine Feste.

    Generell gibt es viel, was du dir noch über Zahnspangen ansehen könntest. Ich würde dir darum mal diese sehr informative Seite hier empfehlen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zahnspange-wissen/

    #9658
    reggie
    Teilnehmer

    Ja gut, eine lose Zahnspange klingt verlockend, aber da wird wohl eher der Zahnarzt das letzte Wort haben.

    Ich kann mir trotzdem schon mal mehr Infos zu all den verschiedenen Spangen durchlesen, dann kann ich zumindest vielleicht mitreden, wenn mir eine bestimmte Spange verschrieben wird.

    Danke dir auf jeden Fall, das hat mir echt sehr geholfen!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.