EU-Ausschreibungen – wo zu finden?

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Wochen von reggie.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #9582
    reggie
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich informiere mich zurzeit zum Thema „öffentliche Ausschreibungen“. Bisher dachte ich, dass es das nur in Deutschland gibt, bis ich herausfand, dass man ab einem bestimmten Auftragswert den Auftrag auch für die gesamte EU ausschreiben muss. Kann mir jemand vielleicht sagen, ab welchem Auftragswert das nötig ist?
    Und wo kann man, z. B. als Bewerber, die EU-Ausschreibungen finden bzw. einsehen?

    Danke vorab für jegliche Hilfe

    #9584
    camel
    Teilnehmer

    Hi,

    das stimmt. Ausschreibungen können sowohl innerhalb Deutschlands als auch international innerhalb der Europäischen Union bzw. dem Europäischen Wirtschaftsraum durchgeführt werden. Das hängt vom Auftragswert der Ausschreibung ab:
    – Liefer- und Dienstleistungsaufträge: 214.000 Euro
    – Liefer- und Dienstleistungsaufträge im Bereich der Sektoren: 428.000Euro
    – Liefer- und Dienstleistungsaufträge von obersten und oberen Bundesbehörden: 139.000 Euro
    Übersteigt der Auftragswert den Schwellenwert, muss er europaweit ausgeschrieben werden.
    Bei TED kannst du die Aufträge einsehen.

    #9585
    reggie
    Teilnehmer

    Super, danke für deine hilfreichen Antworten!
    Was ist denn TED? Ein Portal, wo man die Aufträge einträgt? Sind da alle Aufträge zu finden?
    Und muss man sich da registrieren oder ist das eine öffentliche Seite?
    Was ich mich da auch frage: Sind die Aufträge dann in der jeweiligen Landessprache?

    #9586
    camel
    Teilnehmer

    Bei TED handelt es sich um die Internetplattform „Tenders Electronic Daily“. Dort werden die öffentlichen Ausschreibungen der EU veröffentlicht. Manchen ist sie auch als Online-Version des „Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union“ bekannt. Dort findest du alle möglichen Ausschreibungen (Bauaufträge, Lieferdienstaufträge, Dienstleistungsaufträge, Aufträge der Wasser-/Energiewirtschaft etc.). Die Registrierung bei TED hat verschiedenste Vorteile, wie z. B. dass angepasste Suchprofile erstellt werden können, um schnell passende Ausschreibungen zu finden. Mehr Infos hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/ted/
    Nein, die Ausschreibungen auf TED sind in allen Sprachen der EU-Mitgliedsstaaten verfügbar, ist halt auch praktisch.

    #9587
    reggie
    Teilnehmer

    Ah okay, super. Weißt du vielleicht auch zufällig, ob die Registrierung bei TED kostenpflichtig ist?
    Ich vermute bzw. hoffe, dass das nicht der Fall ist. Aber vorteilhaft wäre die Registrierung schon.
    Wie ich auf dieser Seite gelesen habe, werden da ja Tausende Ausschreibunge veröffentlicht, und wenn man sich da die Suche personalisieren kann, erspart man sich schon um einiges an Zeit (unter anderem).
    Wow, das mit den verschiedenen Sprachauswahlmöglichkeiten ist auch super. Danke dir für die ganzen Infos.

    LG

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.