Hello Talk App Review

App Review: Hello Talk – Einfach Sprachen lernen

Neue Sprachen zu lernen erweitert nicht nur den Horizont, sondern macht es einem auch vielfaches einfacher mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Gerade für Reisende sind aber Sprachkurse in Sprachschulen nicht unbedingt der beste Weg sich im Urlaub zu verständigen. Und Backpacker und Individualreisende sollten möglichst ortsunabhängig Sprachen erlernen können.

Die App „Hello Talk“ möchte genau dies umsetzen und bietet eine Sprach-Lernplattform der neusten Generation. Wie Hello Talk funktioniert und ob mich das Konzept im Test überzeugen konnte? Du erfährst es hier…

 

Was ist Hello Talk?

Hello Talk ist eine Applikation für iPhone und Androide Geräte, welche stark an Whats App oder ähnliche Messenger erinnert. Allerdings legt Hello Talk nicht den Schwerpunkt auf reine Kommunikation, sondern auf das Erlernen von Sprachen.

Eine weitere Besonderheit von Hello Talk ist die Tatsache, dass eigentlich jeder Nutzer auch gleichzeitig Sprachlehrer ist. So wird man als neuer Nutzer über seine Muttersprache befragt und muss anschließend angeben welche Sprache man erlernen will.

Auf diese Weise finden dann später die richtigen Personen im Chat zusammen und können auf unkomplizierte und ungezwungene Art und Weise ihre Sprachkenntnisse erweitern.

hellotalk-horizontal_1000x198

Grunddaten Hello Talk:

  • Applikation für iPhone und Android Geräte
  • Messenger mit Fokus auf Sprachen lernen
  • Plattform um neue Leute kennenzulernen

 


Innovativ Sprachen lernen mit Hello Talk

Profil Hello TalkWer erstmal seinen Hello-Talk-Account eingerichtet hat, kann auch schon direkt loslegen. Dazu sucht man sich einfach sympathische und den Sprachkenntnissen angemessene Chat-Partner heraus und stellt diesen eine Freundschaftsanfrage.

Besonders toll ist die Tatsache, dass auch nach Personen in deinem Umkreis gesucht werden kann, so sind sogar reale Treffen ohne Probleme möglich, sofern diese auch von den Usern gewünscht sind.

Nach einer erfolgreich angenommenen Freundschaftsanfrage steht einem ausgiebigen Chat nichts mehr im Wege. Dabei gibt es keinerlei Lern-Zwang oder ähnliches. Es wird über das gechattet, was Spaß macht.

 


Neue Leute kennen lernen mit Hello Talk

Freunde Hello TalkEin weiteres großes Plus von Hello Talk ist der positive Nebeneffekt, dass du sehr leicht mit Einheimischen in Kontakt kommst und so vielleicht auch neue Freunde fürs Leben findest. Die meisten Nutzer von Hello Talk sind sehr aufgeschlossen und neugierig auf die jeweilig andere Kultur. Interessanten Treffen steht also nichts im Wege.

 

Weitere Vorteile von Hello Talk

Obwohl Hello Talk den Fokus ganz klar auf Sprachaustausch legt, so hat die App auch viele weitere Vorteile zu bieten:

Suchfunktion Hello TalkSuchfunktion: Mit der Suchfunktion lassen sich schnell und einfach neue Chatpartner finden. Der Indikator gibt Informationen über das Sprachlevel des jeweiligen Partners Preis.

 

Voice to Text Funktion Hello TalkVoice-to-text: Nicht immer ist es einfach die Aussprache seines Lernpartners zu verstehen. Die Voice-to-text-Funktion bringt gesprochenes in Textform auf dein Display.

 

Text-to-voice Funktion Hello TalkText-to-voice: Auch anders herum funktioniert Hello Talk. So kann der geschriebene Text in Sprachausgabe umgewandelt werden.

 

Transliteration Hello TalkTransliteration: Gerade Sprachen mit anderen Schriftzeichen (Japanisch, Chinesisch, Thai, uvm.) sind für Europäer schwer zu erleben. Mit der Transliteration werden Texte in römische Zeichen umgewandelt.

 

Free Calls Hello TalkFree Calls: Auch über kostenlose VoIP Anrufe lassen sich interessante Unterhaltungen führen. Ein riesiger Vorteil für Fortgeschrittene und nicht nur zum Sprachen lernen gut.

 


Für wen eignet sich Hello Talk?

Hello Talk eignet sich hervorragend für Personen, welche länger ein Land bereisen, aber die Vorteile der Ortsunabhängigkeit Nutzen wollen. Gerade Backpacker kommen so in den Genuss von Sprachunterricht außerhalb von Klassenräumen.

Doch auch Singles und Alleinreisende können Hello Talk nutzen um neue Kontakte und Freundschaft zu knüpfen.

 


Mein Eindruck von Hello Talk

Hello Talk ist meiner Meinung nach eine grandiose Idee, welche durchaus potenzial hat. Auch für die vielen Sprachkombinationen finden sich schon etliche Nutzer. Die App läuft stabil und ist recht einfach zu bedienen, könnte aber in Zukunft noch ein wenig am Design und intuitiven Handling zulegen.

Meiner Meinung nach eignet sich Hello Talk vor allem um neue Kontakte zu knüpfen und einfache Grundkenntnisse in der Landessprache zu erlangen. Ein guter Begleiter auf Reisen…

HelloTalk logo

(Visited 1.836 times, 4 visits today)
Tagged , .

One Comment

  1. Tolle Zusammenfassung zu dieser App!
    Auch ich habe mich schonmal mit dieser und ähnlichen Apps beschäftigt. Eine gute Alternative ist außerdem die Linqapp. Funktioniert ähnlich wie die HelloTalk App. Man kann Tandempartner finden, sich aber auch Fragen beantworten lassen. Bei der Linqapp landet deine Frage auf den Schirmen von hunderten Muttersprachlern, sodass du innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort erhältst.

    Viele Grüße
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*