Koh Samui nach Koh Phangan Fähren

Wie gelange ich von Koh Samui nach Koh Phangan? – Die Anreise mit der Fähre

Koh Samui ist neben Phuket eine der touristisch am meisten erschlossenen Inseln in ganz Thailand. Dies liegt natürlich zum Teil auch an den wunderbaren Nachbarinseln Koh Phanghan und Koh Tao sowie dem Ang Thong Nationalpark. Wie du am einfachsten von Koh Samui nach Koh Phangan gelangst, erfährst du hier.

 

Reise von Koh Samui nach Koh Phangan – Die Anreisemöglichkeiten

 

Transport von Koh Samui nach Koh Phangan:

Koh Phangan kann derzeit nur mit der Fähre oder dem Speedboot erreicht werden. Ein Flughafen befindet sich gerade in der Bauphase. Es bleibt jedoch im Sinne der beschaulichen Insel zu hoffen, dass dieser niemals fertiggestellt wird.

 

– Mit der Fähre von Koh Samui nach Koh Phangan

Fährtickets können auf Koh Samui in jedem Reisebüro erstanden werden. Für rund 300 Baht pro Person ist eine Abholung am Hotel bereits inklusive. Alternativ kann das Ticket auch direkt am Pier gelöst werden. Dort kostet es 150 Baht, der Transport von der Unterkunft zum Anleger muss aber selbst bezahlt werden. Dieser ist mit guten 500 Baht im Endeffekt aber teuerer.

 

  • Vom Big Buddha Pier Koh Samui nach Koh Phangan (Haad Rin):

Die Fähre legt mehrmals täglich am Big Buddha Pier im Norden der Insel ab. Dies liegt nur unweit vom Big Buddha in Bophut. Die genauen Fahrzeiten können in jedem Reisebüro erfragt werden. Dort können auch die Tickets bequem gelöst werden. Die Fahrzeit beträgt eine gute Stunde.

Die Haad Rin Queen verkehrt direkt vom Big Buddha Pier auf Koh Samui zum Pier in Haad Rin. Dort findet auch die legendäre Full Moon Party statt.

Die beste Möglichkeit für alle, die zur Full Moon Party möchten oder ihre Unterkunft im Süden der Insel gebucht haben.

Hier geht es zum Fahrplan Fähre Koh Samui nach Koh Phangan (ohne Gewähr)

 

  • Vom Bangrak Pier auf Koh Samui nach Koh Phangan (Thong Sala Pier):

Eine weitere Alternative ist die Abfahrt vom Bangrak Pier auf Koh Samui. Von hier verkehren die Schiffe der Seatran nach Koh Phangan und Koh Tao.

Da von hier aus mehrere Ziele angesteuert werden, herrscht hier immer reges Treiben. Tickets sollten in den Reisebüros gelöst werden, da dort der Preis für den Transport vom Hotel zum Pier schon inklusive ist.

Vor Ort kosten die Tickets ohne Pick-Up Service genau gleich viel.

Die Fahrt geht vom Bangrak Pier auf Koh Samui zum Thong Sala Pier auf Koh Phangan. Dieses befindet sich auf der Westseite mittig der Insel und eignet sich für alle, die ihre Unterkunft im Norden der Insel gebucht haben.

Thong Sala ist der Hauptort der Insel. Dementsprechend gut ist die Verbindung in alle Inselteile.

Besucher Haad Rins und der Full Moon Party sind aber definitiv mit dem kleinen Haad Rin Pier besser bedient.

Die Preise sind mit 300-400 Baht beinahe identisch.

Koh Phangan Thailand Strand Ban Tai

 


– Mit dem Speedboot von Koh Samui nach Koh Phangan

Die Anreise mit dem Speedboot ist da schon etwas abenteuerlicher. Wer leicht Seekrank wird, sollte von dieser Möglichkeit definitiv absehen. Das Ticket ist etwas teurer, dafür ist das Speedboat aber auch doppelt so schnell am Ziel.
Auch beim Kauf eines Speedboot-Tickets ist die Abholung im Hotel inklusive. Die Speedboote verkehren vom Lomprayah Pier.

 

Für wen lohnt sich das Speedboot nach Koh Phangan?

Besucher der legendären Full Moon Party auf Koh Phangan greifen gerne auf die schnellere Transportmöglichekit zurück. Die Boote verkehren die ganze Nacht direkt von den Stränden und erlauben ein schnelles Inselhopping zwischen Koh Samui und Koh Phangan.

Ein paar Tage vor einer Full-Moon-Party können die Preise für das Ticket erfragt werden. Allerdings ist es zur legendären Silvester-Party meist etwas teurer als sonst.

Im Normalfall bewegen sich die Preise im Rahmen von 1500 Baht für die Hin- und Rückfahrt.

 

Sehr empfehlenswerte Reisekaugummis gegen Seekrankheit findest du hier


Von Koh Samui nach Koh Phangan zu gelangen ist derzeit und auch in Zukunft nur auf dem Seeweg möglich. Personen die schnell Seekrank werden, sollten definitiv auf das sehr holprige Speedboot verzichten und die längere Fährfahrt in Kauf nehmen.

Die See im Golf von Thailand ist meist relativ ruhig. Leider kann es aber auch hier immer wieder stärkerem Seegang mit höheren Wellen (3-5m) kommen. Eine gute Reiseapotheke ist dann von Vorteil 🙂

Hier gehts zur Agoda Hotelsuche in auf Phangan

Ang Tong Nationalpark: Koh Samui / Koh Phangan / Koh Tao Quelle:http://www.thailand-ticket.de

Ang Tong Nationalpark: Koh Samui / Koh Phangan / Koh Tao
Quelle:http://www.thailand-ticket.de

 

 Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fährservice von Koh Samui nach Koh Phangan gemacht? Was könnt ihr empfehlen?

 

Eine gute Koh Phangan Informationsseite Seite findet ihr übrigens hier

(Visited 31.802 times, 2 visits today)
Tagged , .

6 Comments

  1. Hallo! Mein Freund und ich fliegen im nächsten Jahr nach Bangkok und wollen von dort aus nach Thong Sala. Wir haben überlegt Flüge bis Koh Samui zu buchen und dann von dort aus mit der Fähre nach Thong Sala zu fahren. Übernachten wollen wir auf Koh Samui nicht. Wie kommt man am einfachsten vom Flughafen zur Fähre? Taxi? Wie weit ist das ungefähr?
    Beste Grüße, Anabel

    • Hi,

      auf Samui am Flughafen gibt es genügend Angebote mit dem Minibus. Oft ist das Fährticket schon inklusive. Den Schalter findest du direkt am Ausgang. Die Entfernung weiß ich nicht genau, kannst ja mal Googeln aber es ist nicht wirklich der Rede wert.

      Prinzipiell solltet ihr aber darauf achten, dass ihr nicht zu spät ankommt, da es sonst sein kann, dass keine Fähre mehr geht.

      Grüße
      Marvin

  2. Hallo Marvin,
    hast recht, die Anreise mit dem Speedboot ist nicht gerade die Angenehmste 😉 Ich bevorzuge den Lomprayah High Speed Catamaran. Die Fahrt von Koh Samui nach Koh Phangan dauert zwischen 30 und 40 min,je nachdem von wo abgefahren wird (Mae Nam oder Nathon).
    Und dann gibt es ja auch noch die Haad Rin Queen, die mehrmals taeglich direkt nach Haad Rin faehrt.

    Gruss
    Ulf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*