Sicherheitsbestimmungen Handgepäck Flüssigkeiten Reisen

Bestimmungen Handgepäck – Das darf mit ins Flugzeug

Available in: Englisch

Reisen mit Handgepäck: Nach den Terroranschlägen vom 11.September hat sich in puncto Flugsicherheit so Einiges getan. Deshalb solltest du genau darauf achten, was du im Handgepäck mitführen darfst und was nicht. Um Überraschungen an der Sicherheitskontrolle vorzubeugen, habe ich dir diesen Guide für das Reisen mit Handgepäck zusammengestellt.

 

Reisen mit Handgepäck – Dies solltest du beachten

Jeder der schon einmal geflogen ist kennt die Prozedur. Es ist die Pflicht eines jeden Reisenden sich den üblichen Sicherheitskontrollen zu unterziehen.

Meist sind die Sicherheitsvorschriften für Handgepäck besonders streng und so mancher wird überrascht sein, was alles nicht mitgeführt werden darf. Zwar fallen die Kontrollen meiner Erfahrung nach im asiatischen Raum zwar etwas lockerer aus, in Deutschland, USA und anderen europäischen Ländern werden diese aber knallhart durchgezogen.

Dies dient unserer aller Sicherheit und sollte auch so akzeptiert werden. Im schlimmsten Falle musst du eben den verbotenen Gegenstand entsorgen. Auch das ist kein Beinbruch, da im Zielland mit Sicherheit für Ersatz gesorgt werden kann.

Besonders Personen, die nur mit Handgepäck Reisen, sollten die Sicherheitsvorschriften explizit beachten. Um solchen Problemen bereits im Vorfeld zu entgehen solltest du die folgenden Regeln zum Reisen mit Handgepäck beachten.

 


– Die aktuellen Sicherheitsbestimmungen für das Reisen mit Handgepäck

Bestimmungen Handgepäck Reisen mit Handgepäck

 

Außerdem im Handgepäck mitgeführt werden dürfen:

Dinge des täglichen 
Gebrauchs wie Nagelscheren, Einmalrasierer,
Taschenmesser mit 
max. 6 cm Klingenlänge.

Verbotene Gegenstände im Handgepäck sind:

Benzinfeuerzeuge (Zippo), Farb- und Sprühdosen, Gas und Gasbehälter.

Hier findest du den Handgepäck Berater vom Frankfurter Airport

 


– Flüssigkeiten und Cremen im Handgepäck

Wenn du unbedingt mit Flüssigkeiten und Cremen im Handgepäck reisen möchtest, solltest du bereits beim Kauf darauf achten, dass die Verpackungen ein Fassungsvermögen <100ml aufweisen.

Alle Flüssigkeiten müssen in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Zipbeutel untergebracht werden, der ein Fassungsvermögen von 1 Liter aufweist.

Passende Beutel für Flüssigkeiten auf Flugreisen findest du hier:

Hier gehts zum Zip Beutel für Flüssigkeiten auf Flugreisen

!Es spielt immer das offizielle Fassungsvermögen eine Rolle! Eine beinahe leere 250ml Flasche ist also unzulässig. Der Füllstand hat nichts mit dem Fassungsvermögen zu tun!

In den meisten Drogerien findest du viele Produkte im Reiseformat. Falls du allerdings die Möglichkeit hast solche Gegenstände im Koffer zu verstauen und abzugeben, musst du auf keinerlei Bestimmungen achten und kannst auch große Flaschen und Behälter mitführen!

PS: Bitte den Zip-Beutel immer separat vorzeigen. Dies beschleunigt die Sicherheitskontrolle und verkürzt somit auch die Warteschlange!

-Wie du mit wenig Gepäck reist? Alles dazu in meiner Packliste

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Sicherheitskontrollen und Handgepäck bereits gemacht? Nutzt die Kommentarfunktion!

(Visited 4.956 times, 3 visits today)
Tagged , , , , , .

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*